Kreisimkerverein Paderborn e.V.

Der Arbeitskreis Bienengesundheit im Kreis Paderborn

Im Jahre 2000 wurde auf Initiative von Dr. Thomas Klüner der Arbeitskreis Bienengesundheit im Kreis Paderborn gegründet. Die Aufgaben und Ziele dieses Arbeitskreises sind in der Geschäftsordnung des Arbeitskreises Bienengesundheit niedergelegt. U.a. heisst es dort: Im AK BG sollen gemeinsame Aktionen und Maßnahmen für die Bienengesundheit beraten, geplant und umgesetzt werden, die alle Vereine des KIV betreffen. Durch diese Vorgehensweise soll versucht werden, einer weitreichenden Verbreitung von Bienenkrankheiten im Kreis Paderborn entgegenzuwirken und Schaden von den Imkereien des Kreises Paderborn abzuwehren.

Der AK BG arbeitet eng mit dem zuständigen Veterinäramt zusammen und vertritt ihm gegenüber, soweit möglich, die Interessen der Imkerschaft. Er berät den Amtstierarzt bei der Auswahl der in einem Seuchenfall einzusetzenden Bienensachverständigen (BSV).

Den gesamten Wortlaut der Geschäftsordnung gibt es hier zum Downloaden.

Um diese Ziele zu verwirklichen, hat sich der Kreisimkerverein ebenfalls im Jahr 2000 eine Wanderordnung gegeben, die für alle Mitglieder der dem Kreisimkerverein Paderborn (KIV) angeschlossenen Imkervereine (IV) gilt. Sie regelt die Wanderung mit Bienenvölkern der oben genannten Personen innerhalb des Kreises Paderborn.

Ausserdem regelt die Wanderordung die Zuständigkeit der Wanderwarte, die in jedem IV vorhanden sein sollten. Die Wanderwarte sind auch für die Kartierung der der Heim- und Wanderstände zuständig. Die Wanderwarte melden ihre Erhebungen dem Kartierungsobmann für das Kreisgebiet.

Als kleine Hilfe für die Wanderwarte gibt es hier die Vorlage für eine Wandertabelle.

Den gesamten Wortlaut der Wanderordnung gibt es an dieser Stelle zum Downloaden.

Vorlagen für die Meldungen an das Veterinäramt und an die Tierseuchenkasse stehen hier zum Download bereit:
Meldung an das Veterinäramt
Neuanmeldung bei der Tierseuchenkasse

Der Arbeitskreis Bienengesundheit empfiehlt ausdrücklich die Entnahme von Futterkranzproben zur Früherkennung und Vorbeugung der Amerikanischen Faulbrut.

Die Abgabetermine der Futterkranzproben bei der Standuntersuchung sind 1) der So. 03.05.2015 ab 10:00 Uhr auf dem Vereinsbienenstand Imkervereins Paderborn in der Kleingartenanlage am Dahler Weg

2) der So. 05.07.2015 ab 10:00 Uhr auf dem Vereinsbienenstand Imkervereins Paderborn in der Kleingartenanlage am Dahler Weg. Das Formular, das mit den Proben eingesendet werden muss, finden sie hier: Futterkranzproben-Begleit-Formular zum Downloaden.

Das Bienengesundheitsmobil

Hier zum Download das Protokoll der BSV Sitzung vom 01.02.2015 Protokoll.

Sprecher des Arbeitskreises Bienengesundheit ist Anton Wieners, Am Blissenberg 8, 33165 Lichtenau, Tel. 05292/1306.

Stellvertretender Sprecher des Arbeitskreises Bienengesundheit ist Bernhard Klösener, Tel. 05257/934357.

Kartierungsobmann für den Kreis Paderborn ist Robert Kröger, Schlaunstr. 20a, 33129 Delbrück, Tel. 05250/52739.

KIV
Paderborn