Hornissen – „Bienenjäger“, die Völker stark schwächen können.

Klaus Fredebeul: Obmann Wespen und Hornissen des KIV Paderborn

Klaus Fredebeul: Obmann Wespen und Hornissen des KIV Paderborn

Mein Name ist Klaus Fredebeul, ich imkere seit 2014 und bin im Imkerverein Alme–Lippe e.V. 

Am 9. Februar 2025 besuchte ich, auf Einladung des LVWLI, die Mentoren Schulung zur asiatischen Hornisse auf Haus Düsse. 14 Tage später begann ich das erworbene Wissen in unserem Verein zu vermitteln. Leider wurde die Präsentation aufgrund Urheberrechte zurückgezogen.

Am 20. Oktober 2025 absolvierte ich den Lehrgang zum Wespen–und Hornissenberater in Kürthen bei Köln.

Am 10. Januar 2026 besuchte ich, wieder auf Einladung des LVWLI, ein Treffen für Ansprechpartner V.V.n. auf Landesebene. Es sollten von jedem KIV 1-2 Ansprechpartner, zur Vermittlung und Austausch von Neuigkeiten über die asiatische Hornisse, teilnehmen.

Am 12.Januar 2026 trat ich in der länderübergreifenden Comunity „Velutina –Army“ ein. Dort bekam ich erstmals Probleme mit, die durch die asiatische Hornisse entstehen. Auch gab- und gibt es hier zahlreiche Teams- und Zoom-Sitzungen mit Fachreferenten zum Thema.

Am 6. März 2026 wurde ich auf der Vertreter–Versammlung des KIV Paderborn zum Obmann für Wespen und Hornissen gewählt.

Am 23. März gründeten einige W-u. H Berater aus OWL die Gruppe „Fachberater Velutina OWL“ der ich auch angehöre.

Am 23. April und 7. Mai 2026 bot ich eine KIV–Informationsveranstaltung zum Thema V.V.n. bei uns im Lehrbienenstand Alme–Lippe an. Ich bat unter anderem auch darum, dass ca. 2 Mitglieder eines jeden Imkervereins aus dem Kreis PB als Ansprechpartner in die WhatsApp–Gruppe „Velutina Netzwerk Paderborn“ eintreten. Das soll mir die Zusammenarbeit mit den Vereinen erleichtern. Inzwischen sind 11 Personen aus 8 Imkervereinen vertreten.

Das war's erstmal!

Weitere Informationen werde ich in Info-News auf dieser Seite mitteilen!